ph wert im fruchtwasser

ph wert im fruchtwasser

In den letzten Schwangerschaftswochen kann die Frage nach dem ph-Wert des Fruchtwassers ziemlich wichtig werden. Insbesondere dann, wenn Flüssigkeit auf dem Slip entdeckt wird und man sich dabei nicht sicher ist, ob es sich dabei um Urin oder um Fruchtwasser handelt.

Fruchtwasser oder Urin?

Mit zunehmender Schwangerschaft nimmt auch die Harninkontinenz zu. Daher kann der Slip in den letzten Schwangerschaftswochen ziemlich oft nass werden. Dabei ist sich nicht jede Frau sicher, ob es sich dabei um Urin handelt oder ob die Fruchtblase geplatzt ist. Um nicht jedes Mal zum Arzt rennen zu müssen, gibt es Möglichkeiten, dies auch zu Hause zu überprüfen. Die einfachste Methode ist, einfach durch den Geruch zu erkennen, ob es sich bei nasser Unterhose um Urin handelt. Ist man sich weiterhin nicht ganz sicher, können Tests in der Apotheke besorgt werden.

Tests für den ph-Wert des Fruchtwassers

Der ph-Wert der Scheide beträgt zwischen 4,0 und 4,4. Es gibt einen Testhandschuh auf dem Markt, mit dem Frau alle Zweifel aus der Welt schaffen kann. Daneben gibt es einfache Teststreifen, die ebenfalls Aufklärung bringen. Der ph-Wert des Fruchtwassers liegt bei 7,0. All diese Tests müssen richtig angewendet werden, da es sonst zu verfälschten Werten kommen kann. Außerdem muss nach Geschlechtsverkehr 12 Stunden mit dem Test gewartet werden, wenn kein Kondom benutzt wurde. Liegt der ph-Wert bei der Messung über 4,4, sollte der Arzt aufgesucht werden, da eine Infektion vorliegen könnte und eine Behandlung nötig ist. Bei einem ph-Wert von ca. 7,0 muss der Arzt aufgesucht werden, da es sich hierbei wahrscheinlich tatsächlich um einen vorzeitigen Blasensprung handelt.

Share